Special: Flugangst beim Reisen

Während sich viele auf das Fliegen in den Urlaub freuen, gibt es in etwa ein Drittel der Menschen, die unter einer Form der Flugangst leiden. Hier handelt es sich nicht um die Angst vor einem Flugausfall oder einer Flugverspätung, sondern oft um eine fast schon greifbare Panik, die entsteht, wenn man sich dem Flieger auch nur nähert. Nun stellt sich in der Tat die Frage, wie es denn nun möglich ist, diese Dinge für sich zu überwinden, und so mit neuer Energie an das Fliegen zu gehen.

Es gibt in der Praxis die Chance, sich bereits im Vorfeld etwas auf das Fliegen vorzubereiten. Dies gelingt zum einen sehr gut dadurch, dass man sich Literatur besorgt, und sich selbst noch weitere Kenntnisse über die Luftfahrt aneignet. Wer in der Folge zum Beispiel weiß, wodurch die Turbulenzen in der Luft entstehen können, er hat dann auch keine so große Angst mehr davor, dem ganzen hilflos ausgesetzt zu sein. Auf der anderen Seite stellt sich die ganze Zeit über natürlich auch die Frage, wie die individuellen Empfindungen im Vorfeld simuliert werden können. Hier ist ein Hörbuch sehr von Vorteil, was ganz einfach daran liegt, dass es sich speziell mit der Situation beschäftigt. So werden zum Beispiel die typischen Geräusche simuliert, was es möglich macht, sich in einer an und für sich sicheren Umgebung damit zu befassen. Andere Personen mögen sich dagegen lieber mit der einen oder anderen Technik zur Entspannung befassen, die ebenfalls ein sehr guter Weg sind, um den Körper etwas zu beruhigen.

Alles in allem bietet sich also doch die eine oder andere gute Möglichkeit, auf die man in diesem Fall zurückgreifen kann. Den meisten Menschen gelingt es so zwar nicht, die Angst vor dem Fliegen ganz hinter sich zu lassen, doch Fernreisen rücken zumindest oft wieder in den Bereich des Möglichen. Wer dies erst einmal an und für sich erkannt hat, der hat in der Folge auch die Möglichkeit, weitere Schritte in die Wege zu leiten, und sich noch mehr mit dem so wichtigen Thema zu befassen. Schließlich gelingt es so, verschiedene Ziele in die Tat umzusetzen. Man möchte sich schließlich auch im Flugzeug die ganze Zeit über wohlfühlen. Experten sind der Meinung, dass sich bereits an diesen Dingen deutlich zeigen lässt, ob der Urlaub am Ende wirklich zu der gewünschten Erholung führt, die wir uns alle wünschen.