Immobilien und Umweltschutz?

Kennen Sie ein großes Thema in der Industrie und bei der Ernährung?
Richtig, Nachhaltigkeit und Umweltschutz!

Doch ist dies nicht nur in den genannten Bereichen wichtig, sondern auch bei Dingen wo man nicht daran denkt sehr wichtig nämlich auch in der Immobilienbranche.

Da auch dies einen großen Teil unseres Lebens ausmacht, ist dies ebenso wichtig wie andere Gedanken über ein Nachhaltiges und Ressourcenschonendes Leben.

Wir wollen doch alle schonend mit den wertvollen Ressourcen unserer Erde umgehen und diese für unsere Nachkommen zufriedenstellend hinterlassen oder?

Doch was ist denn nachhaltiges Wohnen und Leben überhaupt?

Ganz wichtig ist es natürlich, dass wir bestehende Möglichkeiten nutzen.
Vielleicht ist es ja gar nicht notwendig selbst ein neues Haus zu bauen, sondern man findet ein älteres Haus mit Charm und renoviert dies so das es heutigen Standards entspricht. In Großstädten wird dies zunehmend bekannter, sprechen sie doch einfach Ihren Immobilienmakler Düsseldorf an.
Dies spart Ressourcen, da die verwendeten Materialien nicht entsorgt werden müssen, sondern weiterverwendet werden.
Außerdem spart es Wohnraum und dieser Platz, kann für Grünflächen oder sonstigen Naturflächen wie Bäumen verwendet werden.

Ein weiteres Feld sind nachhaltig produzierte Möbel, denn auch diese können entweder mit viel Chemie und wenig Umweltschutz hergestellt werden oder eben mit einem Bio-Siegel gekennzeichnet sein.

Ebenso gibt es bereits zertifizierte Möglichkeiten für Wohnraum z.B. Immobilien Düsseldorf.

Auch Recyklingmöbel haben schon einzelne Hersteller im Angebot.
Diese werden aus Recykelten oder Recykelbaren Materialien hergestellt und sorgen damit für Naturschutz. Auch werden oft Gegenstände teilweise zweckentfremdet, dies ist nicht nur stylisch sondern auch gut für unsere Wertvolle Umwelt.

Natürlich ist auch der Energieverbrauch ein sehr wichtiges Thema, alte nicht isolierte Häuser verbrauchen sehr viel Energie und damit sehr viel unserer sehr wertvollen und oft auch begrenzten Ressourcen.

Deshalb ist es manchmal nicht nur auf Dauer billiger sondern auch besser für die Umwelt eine neue Eigentumswohnung mit Niedrigenergiepass zu erwerben.
Denn auch die Preise für Energie steigen immer weiter.

Sollten Sie mehr Wohnraum benötigen, oder möchten eigenständig wohnen so kommt ebenfalls ein Niedrig-Energie-Haus in Frage. Sogar Null-Energie-Häuser sind möglich, welche die selbst produzierte Energie selbst verbrauchen und daher keine fremde Energie benötigen.

Wenden Sie sich am besten an den Immobilienmarkler Ihres Vertrauens!